DMV-FOX-Ladies Cup in Aufenau 22./23.4.2006


Wie in Aufenau üblich, war die Strecke perfekt vorbereitet. In der Nacht zum Samstag hatte es noch einmal ordentlich geregnet, aber es hätte eh gewässert werden müssen, deshalb waren auch die Bodenverhältnisse am ganzen WE optimal. Wir sind mit Transpondern gefahren und hatten so immer einen Überblick über unsere Zeiten. Am Samstag schaffte ich eine 2.19 und war drittschnellste hinter Steffi Laier und Maria Franke.
Mein Start zum ersten Lauf war sehr gut. Ich hatte einen Startplatz in der Mitte gewählt, dort ist der Weg nicht zu lang und man kann schnell durch die erste Kurve fahren. Ich war dann auch am Ende der Geraden vorn, aber Steffi ging noch in den ersten Kurven an mir vorbei. Zu Beginn des Rennens wollte ich unbedingt locker fahren und keine Fehler machen, daß habe ich auch umgesetzt. Verfolgt wurde ich von Elien de Winter und Maria Franke in einem kleinen Abstand. Maria überholte Elien, machte dann aber einen Fehler und fiel auf den 4.Platz zurück. Auf Elien hatte ich nun schon einen größeren Vorsprung herausgefahren. Steffi machte einen Fahrfehler und ich war auf einmal Erste ca. 8 Min. vor Rennende. Ich hatte ja zu Beginn des Rennens etwas mit meiner Kondition gespart und forcierte nun mein Tempo um meinen Vorsprung möglichst lang zu halten. Etwa 3 Min vor Ablauf der Zeit hatte mich Steffi wieder eingeholt. Beim Überrunden wollte Steffi auch noch vorbei gehen, aber es war nicht genug Platz und sie blieb an meinem Hinterrad hängen und konnte sich erst wieder auf dem 3. Platz hinter Elien de Winter einreihen. Von da an konnte ich das Rennen kontrollieren und meinen Sieg einfahren.
Weil der Start zum 1. Lauf gut funktioniert hatte, wählte ich ungefähr die gleiche Startposition, aber diesmal ging mein Bike vorn etwas hoch und ich musste noch einmal das Gas zudrehen, die Meter fehlen dann, weil die anderen ja auch nicht rumtrödeln. In den ersten Kurven war ich 6. und ich konnte auf den 4. Platz vorfahren hinter Elien de Winter, die konnte ich aber nie ernsthaft unter Druck setzen und vor uns machte auch keiner mehr einen Fehler und ich beendete das Rennen an vierter Stelle, was für den zweiten Platz in der Tageswertung reichte. In der Meisterschaft konnte ich mich um einen Platz verbessern und liege jetzt auf Position drei. Nächste Woche geht's in die Höhle des Löwen auf Alex's Heimstrecke, schaun wir mal.

Eure Larissa