DMV-FOX-Ladies Cup 2005 in Dreetz 16./17.4.2005


Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit, daß 1. Ladies Cup Rennen wurde gestartet. Wir sind ziemlich lang bis nach Dreetz gefahren, aber als ich sah wer noch alles den weiten Weg auf sich genommen hatte, will ich mich nicht beschweren. Holland, Belgien, Süddeutschland und sogar Russland, liegen ja auch nicht gerade um die Ecke. Der weite Weg hat sich aber voll gelohnt. Das Wetter war schön, die Strecke und die Organisation perfekt, viele Zuschauer und ein Klasse Starterfeld.
Ich habe mich sehr gefreut einige Freundinnen von meinem Japantrip wieder zu treffen, Marianne, Ellien und Steffany. Sie wollen die komplette Serie fahren.Der Samstag begann erstmal mit Anmelden und technischer Abnahme.
Es gab keinerlei Probleme und so hatten wir noch ein wenig Zeit bis zum 1. Training, die nutzte ich sinnvoll und schnudelte noch ein bisschen mit den anderen Mädels.
Dann aber ging es los. Mein Training war ok. Meine Gabel war vorn etwas hart und wir stellten sie etwas softer und schneller und im 2. gezeitetem Training war meine Honda perfekt und ich konnte die drittschnellste Trainingszeit erzielen, noch mit angefahrenen Reifen. Ich wusste das ich dieses Tempo auch konditionsmäßig die beiden Rennläufe fahren konnte und da meine Starts normaler Weise immer gut sind war ich optimistisch im Rennen unter die ersten Fünf zu kommen.
Am Sonntag ging es dann los. Leider wurde nicht nach Trainingszeit sondern nach Los aufgestellt. Mein Los mit der 16 lag so in der Mitte, aber ich bekam noch einen guten Platz am Startgatter rechts. Mein Start war gut und ich war Zweite hinter Steffi Laier. De Winter und Veenstra überholten mich und Ich fuhr lange Zeit auf dem 4. Platz, dann zog Alex Haupt an mir vorbei, aber ich habe ja schon ein wenig Erfahrung und weis das man im Sand mit seiner Kondition, gerade bei 20min +2, haushalten muss und nicht zu aggressiv fahren sollte. Alex machte einen Fahrfehler und ich zog wieder vorbei, jetzt hatte ich aber De Mol im Nacken und sie lies nicht locker bis sie mich geschnappt hatte. Das Tempo konnte ich aber noch mitgehen und im zweiten Renndrittel ging ich wieder zum Angriff über. Ich verkürzte den Abstand und war schon direkt an ihrem Hinterrad, als wir auf zwei Überrundete aufliefen, die kosteten mich ca. 100m und die konnte ich in der letzten Runde nicht mehr aufholen und ich beendete das Rennen als Fünfte.
Im 2. Lauf hatte ich dann einen guten Platz in der Startaufstellung und setzte dies auch beim Start um. Ich fuhr die ersten Runden auf dem 3. Platz musste mich aber Veenstra geschlagen geben und wie im 1. Lauf verfolgte mich de Mol wie ein Schatten, ich leistete mir ein Fahrfehler, mein Vorderrad blieb in einem Sandanlieger stecken und ich kippte um. Bis ich wieder auf dem Bike war, war de Mol in weiter Ferne, hinter mir kam aber auch lange nichts mehr und so fuhr ich ein einsames Rennen und brachte den 5. Platz wieder nach Haus.
Damit war ich dann auch Gesamtfünfte und ich denke das ist ein guter Grundstein für die folgenden Rennen auf hartem Boden. Wir hatten noch eine sehr schöne Siegerehrung. Es war ein prima Rennwochenende.
Eure Larissa