DMV-FOX-Ladies Cup 2005 in Triptis 25.4.2005


Auf der Hinfahrt nach Triptis hatten wir reichlich Staus und wir sind erst gegen 21.00 Uhr auf der Rennstrecke angekommen. Am Samstag war für die Ladies kein Training vorgesehen und ich wollte mich deshalb in die Jugendklasse einschreiben. Die war aber angeblich voll und auch die 125ccm war voll und die 4-Takt-Klasse war auch voll. Bin dann extra früh um 6.30 Uhr aufgestanden, um es noch einmal zu probieren, dann gab es auf einmal keine Transponder mehr. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, den Tag als Zuschauer zu verbringen, aber mein Teamchef hat es noch geschafft, einen geeigneten Transponder zu besorgen. Vielen Dank an Steffany Staman. Also in letzter Sekunde noch in Klamotten geschlüpft und ab ging es. Das Training und die Rennen haben noch einmal richtig was gebracht, wir konnten das Set Up noch einmal verbessern und ich habe reichlich Spuren ausprobieren können. TC hat mir geraten mich auf keine Fights einzulassen und Kondi für die zwei mal 25+2 am Sonntag zu sparen. Wie immer waren meine Starts bombig und wenn frau schon mal da vorne ist, na ja. Ich konnte es nicht lassen und musste Thomas Weiss ein paar mal blocken und dagegen halten. Das waren wertvolle Erfahrungen für die Rennen am Sonntag, wie sich zeigen würde. Habe die Rennen dann locker zu Ende gefahren.
In der Nacht zum Sonntag hatte es geregnet und ich habe das freie Training ausfallen lassen. Im Vorstart zum Qualitraining gab es dann erst mal Zickenterror einer der Favoritinnen. Der Startplatz war nicht so wichtig und deshalb beschränkte ich mich auf eine Top Ten Zeit, die habe ich auch leicht geschafft.
Der Start zum 1. Lauf, wie gewohnt gut aus dem Gatter gekommen und die CRF mal richtig fliegen lassen, spät bremsen und June Skytte neben mir. Ich weiß das ich mehr Kondi habe wie sie, also bin ich kein zu großes Risiko in der 1. Kurve eingegangen. In der ersten Runde war ne menge Verkehr und es ging gleich richtig schnell zur Sache nach der 1. Runde war ich hinter Lemp Fünfte mit Elin Mann im Nacken, sie überholte mich in der 2. Runde. In Runde 7. hatte ich Skytte wieder eingeholt und konnte sie passieren. Jetzt verfolgte mich Elien de Winter, aber ich konnte dem Druck standhalten. Mein TC sagte nach dem Rennen ich wäre eine Fahrmaschine, weil ich keine Fehler mache. Ergebnis - 5. Platz im 1. Lauf.
Im 2. Lauf ging es dann noch besser. Wieder guter Start, an der Zeitmessung 3. hinter Skytte und Leier. Noch in der 1. Runde ging Alex Haupt an mir vorbei, Heimvorteil sei Dank. Ellin Mann musste ich auch noch ziehen lassen in der 8. Runde. 4. Platz war ja auch noch spitze und das war dann aber genug mit dem überholt werden. Birgit Lemp war da wohl anderer Meinung und versuchte mich an einem Table zu überspringen, dass ging leider in die Hose und sie musste Bekanntschaft mit dem Triptiser Boden machen. In der folgenden Runde hat sie mir dann noch was freundliches zugewuncken, wahrscheinlich soll ich mehr auf den rückwärtigen Verkehr achten am besten noch an die Seite fahren, damit der nachfolgende Fahrer viel Platz hat, um sich auf den Absprung vorzubereiten. Nachdem Lemp nun die Segel gestrichen hatte, klebte Elien wieder an meinem Hinterrad. Die letzten sechs Runden machte ich aber auch keinen Fahrfehler mehr und so dürfte ich mich über einen 4. Platz freuen.

Zu guter letzt sei noch gesagt es war eine sehr schöne Veranstaltung mit optimalen Streckenverhältnissen, perfekt organisiert, insbesondere die Zeitnahme, wir konnten den Zuschauern guten Sport zeigen. Mir ist aufgefallen, dass Familie Haupt in allen Bereichen tätig war und selber auch noch an den Rennen teilgenommen haben. Wir Mädels sollten dankbar sein über solch eine internationale Vergleichsmöglichkeit, deshalb vielen Dank an Familie Haupt und den MSC Triptis.