FIM Woman´s MX World Cup Teutschenthal 06./07.5.2006


Wir sind schon am Donnerstag nach Teutschenthal gefahren, um einen schönen Platz im Fahrerlager zu bekommen. Am Freitagmorgen wurde uns dann unser Stellplatz zugeteilt. Wir konnten schon meine Motorräder durch die technische Abnahme bringen, eine CRF hatte 94Phon und die andere sogar nur 91Phon. Andere hatten da etwas mehr Probleme und durften noch mal ordentlich schrauben, leider gibt es bei den Interviews noch keine Phonmessung, sonst würde eine Sonntagabend immer noch schrauben.
Am Samstagmorgen war mein 1. Training und die Strecke war sehr viel bewässert worden, dafür war sie aber den Rest des Wochenendes top. Die Motorräder waren sehr dreckig und eingematscht. Ich bin dann etwas früher herausgefahren um nicht in die Kärcherschlange zu geraten. Im Qualitraining bin ich gleich mal die 20min durchgefahren und habe die fünftschnellste Zeit erreicht. Am Nachmittag habe ich mir die Qualirennen der MX2 angeschaut. Abends war dann Fahrerinnenvorstellung im Festzelt und wir haben alle eine schöne Medaille bekommen.

Am Sonntagmorgen im freien Training war die Strecke schon OK und wir haben noch einige technische Sachen ausprobiert. Zum 1. Lauf haben wir auf einen anderen Reifentyp vorn und hinten gewechselt. Mein Start war nicht so gut wie gewohnt, weil ich aber einen guten Startplatz hatte war dies nicht so schlimm und ich beendete die erste Runde als 6. hinter Elien de Winter. Ich hatte einen kleinen Vorsprung und hätte einige Spuren zum überholen ausprobieren sollen. Nach einigen Runden lief Alex Haupt auf mich auf und setzte mich unter Druck. Elien konnte ich jetzt nicht mehr überholen, weil ich sonst von der Idealspur runter gemusst hätte und so leicht selbst überholt hätte werden können. Ich habe einen Moment nicht aufgepasst und Alex Haupt war vorbei. In einer der folgenden Kurven fuhr sie dann den Außenanlieger, ich den inneren und ich war wieder vorbei. Elin Mann war gestürzt und auf den 10.Platz zurück gefallen. Der Sieg ging an Livia Lancelot, gefolgt von Katerine Prumm und Steffi Laier. Elien de Winter wurde 4. und ich folgte als 5.
Das 2. Rennen wurde auf 13.40 Uhr vorgezogen. Der Start zum 2. Lauf war wieder nur mäßig und ich war nach der 1. Runde wieder 6., diesmal war aber Nerys Williams aus England vor mir. In der 4. Runde konnte ich an ihr vorbei gehen und hatte auf Elin Mann schon einen ordentlichen Rückstand, ganz zu schweigen vom Rückstand auf Prumm, Lancelot und Laier, die drei fahren pro Runde 2-3 Sek. schneller wie ich, da muss ich noch viel trainieren. Ab der 7. Runde zog ich das Tempo noch mal an um mir einen Vorsprung auf auf meine Verfolgerin Alex Haupt zu verschaffen und verkürzte den Abstand auf Elin Mann, bis ich sie eingeholt und überholt hatte. Den 4. Platz konnte ich dann auch sicher ins Ziel bringen. In der Gesamtwertung erreichte ich somit den 4.Platz.
Nach dem Rennen kam der Streckensprecher zu mir ans Womo und interviewte mich, dabei nehme ich lieber das kleine Messer und halte mich mit Kritik an anderen zurück. Ich war auch schon in den USA und habe in der Pro Klasse den 4. Platz belegt, mit Serienbike und Wohnwagen und die Strecke geht auch in den USA von einem Flatterband bis zum anderen und da kann ich fahren wo ich will, wenn ich vorn bin. Wenn jemand Wagons sehen will die auf verschiedenen Gleisen hin und her rollen ist er beim Teutschenthaler Güterbahnhof besser aufgehoben, ich glaube nicht dass die Fans das für ihr Geld sehen wollen. Außerdem nehme ich beim Zickzack fahren weniger Platz weg wie andere beim gerade aus fahren. Wir sehen uns auf der Rennstrecke.

Eure Larissa